History Voices® – Interaktiver Geschichtsunterricht

Alleine Googles-Statistiken zeigen auf, dass Suchanfragen rund um „Lern-App für Schulen“ eine immer größere Nachfrage erfahren. Auch in Deutschland sieht man die Digitalisierung in Schulen nicht mehr als ein „abgehobenes Projekt“ an, das evtl. nur Privatschulen umsetzen.

Mit den Unterrichtsmaterialien und den Playbooks von History Voices® tragen wir unseren Beitrag für die Digitalisierung und Modernisierung vom Geschichtsunterricht bei.

Inhaltliche Auseinandersetzung mit den historischen Ereignissen durch Storytelling

Der Begriff ‚Storytelling‘ steht in vielen Bereichen für einen erfolgreichen Wissenstransfer über eine Sache. Unternehmen haben diese Strategie schon lange für sich entdeckt. Produkte verkaufen sich immer besser, wenn es eine Geschichte dazu gibt.

Selbstverständlich ist das kein Maßstab für den Geschichtsunterricht. Dennoch verbirgt sich im emotionalen Zugang ein Schlüssel, den Lehrkräfte aus dem Unterricht nicht wegdenken sollten. Durch die Emotion (mitfühlen, mitdenken etc.) erhalten die Schüler*innen einen Zugang zum Thema und im Sinne der Inklusion verhilft man lernschwachen Schüler*innen zu einem ‚Basiswissen‘ über das Thema. Mit ‚Basiswissen‘ ist das Wissen auf der inhaltlichen Ebene gemeint. Die Kompetenz-Ebene erweitert anschließend den Wissenshorizont im Umgang mit der geschichtlichen Darstellung.

Athen-App Mediennummer 695 00 555

Bewertung Landesmedienzentrum Baden Württemberg: Die Kommission Geschichte hat eine Empfehlung für den Einsatz im Unterricht ausgesprochen und schreibt:

Das Medium beinhaltet ein interaktives Rollenspiel, das versucht, die politische, gesellschaftliche und religiöse Lebenswelt des antiken Athens im Rahmen eines Learning-Games zu vermitteln. Der Produzent History Voices benennt das Rollenspiel als Playbook, dass sich das Ziel setzt, der individuell wahrgenommenen Langeweile von Geschichte entgegenzutreten, welche auftreten kann, wenn man sich nicht als Teil der Geschichte fühlt (siehe https://www.history-voices.de/playbook/, 25.10.22). Diese hohe Zielsetzung kann die Software teilweise erfüllen, da der Ablauf des Spiels danach strebt, den Spieler aktiv in ein Zeitgeschehen zu implementieren und dabei Problemfragen mit Handlungsoptionen aufstellt. Die vornehmliche Stärke des Mediums liegt in seiner individualisierten Zugangsmöglichkeit und in seinem motivierenden Spielcharakter. Innerhalb der Wissensvermittlung können die Schülerinnen und Schüler ihr Lerntempo und Lerntiefe selbst bestimmen, wobei ein Punktestand über einen aktuellen Lernfortschritt informiert.
Das Arbeitsheft bezieht sich auf das Rollenspiel und vertieft die Inhalte, die interaktiv innerhalb eines PDF-Dokumentes abrufbar und dokumentierbar sind. Viele QR-Codes begleiten die Themen des Arbeitsheftes und ermöglichen, dass die Sachinhalte von einem Sprecher vorgetragen werden. Gratulation zu diesem schönen Ergebnis!

Schulmaterial für alle Schulformen

Gymnasien

Realschulen

Hauptschulen

Gesamtschulen

Förderschulen

Alle Produkte im Überblick

Playbook Athen

30 Zugänge

Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf, da jede Schule unterschiedliche IT-Strukturen hat, müssen wir Sie vorher beraten. Wir senden Ihnen dann 30 Keys zu. Kauf geschieht auf Rechnung.

59€ für einen Monat

Unterrichtsmaterialien

Als interaktive Arbeitshefte I PDF-Form

Einmaliger Kauf, als Kopiervorlage oder zum Verteilen als PDF an die SuS.

Verschiedene Themen – siehe Unterrichtsmaterialien

ab 9,95€

Bundle Antike

Die Playbook-App Athen für 1 Endgerät

Alle interaktiven Arbeitshefte der Antike (Polis Athen, Ägypten, Rom Teil 1 + 2)

Siehe Unterrichtsmaterialien / Antike als Gesamtpaket

ab 59€

Sie möchten einen ersten inhaltlichen und konzeptionellen Eindruck vom Playbook gewinnen?

Digitalisierung an Schulen

Digitale Bildung kann in den Schulen einiges bewirken. Dazu bedarf es aber einen guten Plan, wie man die Digitalisierung an deutschen Schulen strategisch umsetzt und es Bedarf Geldmittel. Der Digitalpakt ist sicherlich eine Möglichkeit, um an Gelder für Hardware und Software zu kommen. History Voices bietet den Schulen eine gute Lern-App für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 – 9 und allen Schulformen an.

Video abspielen, um den Einsatz des Playbooks im Klassenzimmer mit begeisterten Schüler:innen zu erleben ►►►

Digitalisierung an Schulen Statistik

Laut einer Statistik von 2021 sind 33 Prozent einer Studie zufolge digitale Nachzügler. Das betrifft die Ausstattung der Schule mit Geräten, die Anbindung an das WLAN und der Zugriff auf Lerninhalte (Quelle: Statista.com)

Probleme der Digitalisierung an Schulen

Es fehlen IT-Fachleute, die den Schulen mit Rat und Tat beiseite stehen. Es fehlt häufig die Zeit sich mit dem Antrag ‘Digitalpakt Schule’ zu beschäftigen oder ein Konzept dafür zu erstellen. Damit ich ein Konzept erstellen kann, bedarf es drei Parteien am Tisch: den Schulleiter*in, den didaktischen Leiter*in und den IT-Spezialisten*in. 

Digitalisierung an Schulen Internationaler Vergleich

Laut PISA-Studie ‘Digitalisierung Schulen’ verfügen Schüler in den USA, in Luxemburg, in Großbritannien, oder in Hong Kong über 1,6 Endgeräte. Deutschland liegt auf Platz 38 mit 0,6 Endgeräten pro Schüler noch ganz knapp im Mittelfeld (Quelle: Statisa.com)

Digitalisierung Schule Beispiele

Es gibt von den Bundesländern digitale Klassenzimmer, die als Showrooms, die neuste Technik zur Ansicht und zum ausprobieren bereithalten. Hier ist auch History Voices vertreten.

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Digitales Klassenzimmer der Universität Rostock (Digitales Innovationszentrum Rostock). Ansprechpartnerin ist Frau C. Bach.

Logo Digitales Klassenzimmer

Bundesland Bayern

Die ALP Dillingen hat ebenfalls einen beeindruckenden ‘Lernraum Zukunft’ in ihrer Akademie.

Logo Lernraum Zukunft

Sie möchten gerne Schullizenzen erwerben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Lern-App für alle Schulformen

„History Voices Playbooks können als Lern-App Gymnasium, Lern-App Realschule, Lern-App Gesamtschule oder als Lern-App Hauptschule angewendet werden. Durch das spezielle Lernsystem, auf das jedes Playbook basiert, ist ein binnendifferenzierter Unterricht möglich.“

Astrid Kronsbein, CEO

Profilbild Astrid Kronsbein
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