Dein Beitrag hilft uns weiterzumachen!

Unsere regelmäßigen News-Beiträge sowie Nachrichten für Kinder sind kostenlos für Euch und sollen es weiterhin auch bleiben. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung! Mit einem Klick landet Ihr auf unser PayPal-Spendenkonto.

Wer steht hinter History Voices?

Astrid Kronsbein, die Gründerin der History Voices Playbooks, hat mit 40 Jahren noch mal einen Neuanfang gewagt. Lange Jahre hat Astrid Kinder und Jugendliche in  Ballet und Bühnentanz unterrichtet. 2017 verkaufte sie ihre erfolgreiche Tanzschule, um für sich selbst eine neue Richtung einzuschlagen. Sie begann Philosophie zu studieren und entwickelte während des Studiums die Idee zu den Playbooks.

„Es macht mir Freude komplexe Themen der Geschichte und der Philosophie so zu erzählen, dass sie jeder verstehen kann.“

Zusammen mit ihrem tollen Team, das sich aus Game-Art-Designerin, Programmierern und engangierten Lehrern zusammensetzt, hat Astrid das Ziel so viele Playbook-Apps zu entwickeln, damit geschichtliche und philosophische Bildung wieder lebendig werden kann.

FAQ – Die häufigsten Fragen zur Unterstützung

Wie kann ich History Voices unterstützen?

Entweder durch den Kauf unserer Produkte:

Du bist keine Lehrkraft oder hast Kinder in dem Alter, für die das Playbook spannend sein kann, aber du möchtest uns unterstützen, dann kannst du

  • durch einen freiwilligen Geldbeitrag unsere Arbeit unterstützen. Spende hier auf dieser Seite.
  • Durch Weitersagen und im Social Media Liken, Teilen, Kommentieren.

Wofür wird mein Beitrag verwendet?

Unser Startup existiert seit 2019. 3 Jahre Entwicklungszeit und Corona haben unseren Markteintritt nicht gerade gefördert.

Vereinzelt haben wir schon kleinere Erfolge, aber nicht so große, dass es für die Weiterentwicklung neuer Episoden ausreicht. Deshalb sind wir aktuell auf Unterstützung, Weitersagen und Förderungen angewiesen.

Dein Geld wird also dazu genutzt, dass wir mit unserer Arbeit weitermachen können und unser nächstes großes Ziel sind die Entwicklungen der Playbook-Episode Mittelalter und Römisches Reich.

 

Gibt es eine Spendenquittung?

Nein, leider nicht. Wir sind nicht gemeinnützig und dürfen deshalb keine Spendenbescheinigung ausstellen.

Herzlichen Glückwunsch, du bist in Europa geboren!

Du hast alle Freiheiten.

Möchtest du eine Ausbildung machen, oder ein Studium? Um die Welt jetten oder heiraten? Kein Problem, du hast die Freiheit es zu tun.

Warum hast du diese Freiheit? Weil du ein Mensch bist und dir deshalb Rechte zugestanden werden. Diese Rechte sind:

  • Recht auf Eigentum
  • Recht auf Glaubensfreiheit
  • Recht auf Redefreiheit
  • Recht auf politische Teilhabe (Wahlrecht)
  • Recht auf körperliche Unversehrtheit
  • Recht auf Bildung

Das sind richtig coole Rechte, die dir heute zugesichert werden, weil sie gestern für dich erkämpft worden sind.

Deshalb ist es super wichtig, dass du um diese Rechte weißt und wie sie entstanden sind.

Unterstütze jetzt unser History Voices Projekt, damit wir dir mit ganz vielen Playbook-Apps die Geschichten der Vergangenheit durch Storytelling erzählen können.

 

Was macht History Voices Playbooks?

Die Playbooks sind Apps, die Kindern und Jugendlichen die Geschichte Europas und die Entstehung unsere Demokratie und der Menschenrechte mit vielen tollen Geschichten erzählen wollen.

Dazu gibt es tolle interaktive Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht.

Unser Ziel ist es, den Kindern auf leichte und spielerische Art und Weise die komplexen historischen Ereignisse beizubringen.

Geschichte muss nicht langweilig sein!

Demokratie in Gefahr

Wenn man sich die Welt anschaut, dann kann man nur den Kopf schütteln und sich wundern, woher die vielen autokratischen Staaten (Diktaturen) kommen. Sie sind ein natürliches Gegengewicht zur Demokratie.

Schon in der Antike hat man die Demokratie – außer in Athen – nicht immer gut geheißen. Selbst Aristoteles, ein griechischer Philosoph, schrieb einst, dass die Demokratie  und damit der Wille des Volkes nicht immer zum besten eines Staates sein kann.

Nun, auch Philosophen können irren. Die Demokratie sichert uns als einzige Staatsform Menschrenrechte und politische Teilhabe zu. Zugegeben jeder kann mitreden, jeder darf alles sagen und manchmal nervt es, zwischen all den Meinungen, noch richtig zu entscheiden.

Das ist auch die größte Herausforderung, vor die unsere Politik steht. Millionen von Meinungen und die Rechte aller zu akzeptieren, zu fördern und Raum zu geben, damit sich alle entfalten können.

Das ist ein Aufgabe, die wohl nicht einfach zu lösen ist und es gibt Fehler, es gibt Streit und Diskussionen.

Aber es lohnt sich, diese Herausforderung anzunehmen, denn es gibt keine menschenwürdigere Staatsform, als die Demokratie!

Deshalb musst du wissen, wie die Geschichte Europas und die der Demokratie ist!