Interaktives Lernen mit den Playbooks von History Voices

Wozu Geschichte in der Schule? Was gehen mich denn die toten Leute von damals an? 

Sie gehen dich eine Menge an, denn die Entscheidungen aus der Vergangenheit sind der Grund, warum wir heute beispielsweise in einer Demokratie leben. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass dir Geschichte bis jetzt nur langweilig vorgekommen ist. Kein Wunder, weil du nicht wahrgenommen hast, dass du ein Teil von ihr bist.

Mit dieser Geschichte App schlüpfst du in die Rolle der Hauptfigur und erlebst die historischen Ereignisse interaktiv.

Zwei griechische Soldaten bewachen den Marktplatz

Was sind Playbooks?

Ein Playbook ist ein neues innovatives Buch. Verstehe es als interaktives Spielbuch, dass du beispielsweise auf deinem Tablet oder Smartphone erleben kannst. Es sind Bücher mit Entscheidungsmöglichkeiten, weil du innerhalb der Dialoge Auswahlmöglichkeiten hast und Wissen sammelst. Deine Fortschritte werden natürlich auch belohnt. Diese Lern-App bietet dir eine einfache Art und Weise Geschichte zu erleben, zu lernen und sie sich auch zu merken!

Das Playbook als Logo in gelb-orange, mit einem kleinen weißen Dreieck als Playbutton.

Deine Lernvorteile auf einem Blick

Smartphone mit Touch

Geschichte cool & interaktiv lernen

Globus Icon

Geschichte kompakt zusammengefasst

Lachender Lehrer als Smiley

Mit Lehrern entwickelt

Klassenarbeitsblatt mit Stift

Startklar für die Klassenarbeit!

Keine Werbeanzeigen und In-App-Kaeufe

Ohne Werbeanzeigen & In-App-Käufe

Du möchtest gerne erste Einblicke in die Playbooks gewinnen?

Schueler schreibt Klassenarbeit

Gut vorbereitet für die Klassenarbeit

Bist du beispielsweise in der 6. Klasse Gymnasium und hast schlechte Noten im Schulfach Geschichte? Oder es grault dir jetzt schon vor der nächsten Klassenarbeit? Keine Sorge, kaum jemand auf der Straße ist ein Geschichts-Genie. Das kannst du aber für dich ändern!

Das Playbook nutzen, bedeutet interaktives Lernen, spielerisch lernen mit Spaß und Verstand. Du wirst die Geschichte entlang eures Lehrplans aufnehmen, ohne, dass du dich dafür anstrengen musst. Du bestimmst dein individuelles Tempo durch die Point & Click-Steuerung im Playbook. 

Das Playbook ist mit coolen Lehrern entwickelt und konzipiert worden. Überzeuge dich selbst!

Die Lernapp für den Geschichtsunterrichts

Du bist Lehrerin oder Lehrer für Geschichte? Du möchtest den Lehrplan kreativ, effektiv und binnendifferenziert vermitteln? Dann ist das Playbook eine ideale Lern App für den Unterricht. Durch das besondere Lernsystem, auf dem jedes Playbook basiert, ist individuelles Lernen für jeden Schüler möglich. Der Lehrplan wird durch Storytelling vermittelt.

Abgestimmt auf alle Schulformen und Bundesländer

Öfters hören wir Schüler sagen „Ich brauche eine Lern-App, die speziell für das Gymnasium konzipiert ist“ oder „Ich bin auf der Suche nach einer Lern App für eine Realschule in Bayern“. Insgesamt ist die Suche nach einer Schul-App, die den Anforderungen der Lehrpläne einzelner Bundesländer gerecht wird, ein großes Thema.

Die Playbooks basieren auf den bundesweiten Lehrplänen und sind daher für alle Bundesländer gleichsam geeignet!

Wir setzen den Lehrplan so um:

Wir schauen uns die Lernziele für den Geschichtsunterricht an. Also beispielsweise: Was müssen die Schüler über die Antike laut den Lehrplänen wissen? Ob nun die Antike in der 5. oder 6. Klasse unterrichtet wird, ist dabei nicht wichtig. Es sind vielmehr die Themen selbst, wie „Solons Reformen“, „antikes Griechenland“ und die „Polis Athen“, die von großer Relevanz sind.

Mit unseren Playbooks bieten wir eine Lernapp, die digitales Lernen unterstützt und den Lehrplan Geschichte effektiv und mit Freude vermittelt. Auch Schüler der Grundschule, ab der vierten Klasse, können sich mit den Playbooks sehr gut auf den Geschichtsunterricht der weiterführenden Schule vorbereiten.

Mit dem Geist der Menschheit durch die Geschichte Europas

Wir wollen mit den Playbooks die Geschichte Europas und die Entwicklung unserer Demokratie erzählen. Du kannst dir vorstellen, dass wir dazu viele Playbooks entwickeln werden. 

Zur Motivation haben wir deshalb eine Hauptmission für dich, die du mit jeder weiteren Playbook-Episode lösen wirst: befreie den Geist der Menschheit! Wen? In der Lernsoftware findest du zwei Räume: den Tempel des Wissens, indem der Geist der Menschheit lebt und den Vergangenheitsraum. Es ist dein Ziel ihn zu befreien, indem du im Vergangenheitsraum in die Rolle der Hauptfigur schlüpfst, Wissen sammelst und am Ende in den Tempel zurückkehrst.

Mit jeder weiteren Playbook-Episode kannst du dem Geist also ein weiteres Kettenglied sprengen!

Geist der Geschichte

Sprachen spielerisch lernen

Eine Sprache zu beherrschen, öffnet uns das Tor zur Welt.

Das Playbook ist auf deutsch synchronisiert und hat Untertitel in verschiedenen Fremdsprachen. Englisch, französisch und spanisch spielerisch lernen funktioniert mit dem Playbook auch nebenbei.

Deutschland England Frankreich und Spanien Flagge

Technische Voraussetzungen

Endgeräte

  • Smartphone
  • Tablet
  • Notebook
  • PC

Software

  • Windows 10
  • macOS 12 (oder höher)
  • iOS 12 (oder höher)
  • Android 9 (oder höher)

 FAQ – Playbooks

Die häufigsten Fragen, die uns rund um das Thema Playbook erreichen, haben wir in unserem FAQ für Euch zusammengefasst.

Das Playbook gibt es in verschiedenen Produktvarianten

Die Starterbox Antike ist in den folgenden Shops erhältlich:

Als App steht das Playbook auch direkt, in den bekannten Appstores, zum Download bereit:

Aktiv sein und sich nicht nur von Informationen berieseln lassen, ist wichtig, um Wissen aufzunehmen und zu behalten. Der nächste Schritt ist die richtige Einordnung dieses Wissens. Im Idealfall entstehen dadurch neue Ideen, die zu Innovationen führen.

Aktuell bieten wir das Playbook ‘Athen’ aus der Staffel 1 Antike an. Das entspricht einer Lern App 5. Klasse, Lern App 6. Klasse, Lern App 7. Klasse.

Selbstverständlich. Wer Spaß an Geschichte hat, kann auch die Playbooks nutzen.

Nein, die Playbooks gibt es aber in verschiedenen Produktvarianten.

  • Als Starterbox Antike 49,95 Euro
  • Als App zum Download  26,99 Euro
  • Als Einzellehrlizenzen und Schullizenzen

Es gibt eine 14-tägige Testphase für Klassen, für 30 Zugänge und kosten 50 Euro zzgl. MwSt. Der Preis wird mit dem Kauf einer Schullizenze später verrechnet.

Grundschüler lieben Bildergeschichten, wenn sie dann noch lebendig sind, umso mehr. Durch die Synchronisierung der Playbooks in deutscher Sprache, können auch Grundschüler die Playbooks nutzen.