Über History Voices

Eine Idee entsteht im Kopf! Und hinter jeder erfolgreichen Umsetzung steht ein leidenschaftliches Team. Das History Voices Team setzt sich aus Menschen zusammen, welches alle gemeinsam das selbe Ziel unterstützen: Komplexe Themen der Geschichte, der Gesellschaft zu vermitteln und zwar mit Herz, Spiel und Spaß.

Wir halten zusammen, um die Playbooks zu verbessern und ein wunderschönes Produkt für Kinder daraus zu machen.

Das Team als Figuren dargestellt.

Das Team von History Voices

Profilbild von Astrid Kronsbein

Astrid Kronsbein

CEO | Geschäftsführerin

Mail: service@history-voices.de

Profilbild von Nielab Aschrafi

Nilab Aschrafi

Head of Marketing

Mail: marketing@history-voices.de

Profilbild von Fabio Schwabe

Fabio Schwabe

Geschichtslehrer | Redaktion

Profilbild von den Tera Knights

Die Tera Knights

Technische Entwicklung | Game Design

Profilbild von Jochen Sauer

Jochen Sauer

IT-Administration

Profilbild von Marcel Trompeter

Marcel Trompeter

Code | Programmierer

Vision und Motivation

Was bedeutet mir History Voices?

Geschichte ist nicht langweilig, sondern bietet eine Menge toller Geschichten, die lehrreich und spannend sind. Ich möchte mit den Playbooks die Magie der historischen Ereignisse wieder entdecken. Dazu schauen mein Team und ich uns den Lehrplan an und entwerfen unsere fiktiven und historische Figuren, die im Playbook auftreten sollen. Die Story wird noch mit philosophischen Fragen begleitet, so entsteht eine faszinierende interaktive Reise durch die Vergangenheit.

Aus welcher Motivation heraus?

Ich bin der Überzeugung, dass jeder die wichtigsten Grundlagen der Demokratie kennen sollte und wie sie entstanden ist. Fakenews und gefährliche Ideologien spucken im Internet herum. Wer nicht Bescheid weiß, wird Opfer von diesen Informationen und Gruppierungen. Mit den Playbooks möchte ich Geschichte leicht verständlich machen und aufklären.

Welche Vision?

Bildung sollte nicht nur ein Thema der Reichen sein, sondern jeder kann die wichtigsten Ereignisse der Geschichte verstehen. Die Playbooks machen klug!

Die Geschichte von History Voices als Zeitstrahl

  • 2018

    Gründungsjahr

    Im November 2018 gründete Astrid Kronsbein die Science Digital Didactics.

  • 2019

    Entwicklung und Testphasen

    Die Förderung ‘Gründer innovativ’ ist durch, wir beginnen mit der Entwicklung der ersten Playbook-Episode ‘Polis Athen’. Erste Testtage an Schulen zeigen, dass das Playbook Spaß macht und den Lehrplan schnell vermittelt.

    2019

  • 2020

    Corona Herausforderungen

    Corona legt alles lahm. Keine Messen, keine Ansprechpartner – wir machen weiter und entwickeln die Starterbox Antike für den Handel.

  • 2021

    Erstes Playbook im Markt

    Die Entwicklung ist abgeschlossen. Im Oktober 2021 treten wir mit unserem Produkt in den Markt ein.

    2021

  • 2022

    Das Team wächst weiter

    Hurra, die Messen fanden wieder statt. Wir haben tolle Kontakte geknüpft und viel Zuspruch erhalten. Und das Team wächst weiter.

„Die Stärke des Teams liegt darin, dass wir alle die selbe Vision teilen. Wir halten zusammen, um die Playbooks stetig zu verbessern und ein wunderschönes Produkt für Kinder daraus zu machen.“

Astrid Kronsbein, CEO

Bild zeigt Astrid Kronsbein