Über History Voices

Eine Idee entsteht im Kopf! Und hinter jeder erfolgreichen Umsetzung steht ein leidenschaftliches Team. History Voices wird von interessierten Geschichtslehrern, Marketing-Experten, Programmierern, Lektoren beraten und unterstützt. Die Umsetzung der Playbooks macht die Gründerin Astrid Kronsbein selbst.

Wir halten zusammen, um die Playbooks zu verbessern und ein wunderschönes Produkt für Kinder daraus zu machen.

Team History Voices
Astrid Kronsbein

Astrid Kronsbein

CEO | Geschäftsführerin

Vision und Motivation

Was bedeutet mir History Voices?
Geschichte ist nicht langweilig, sondern bietet eine Menge toller Geschichten, die lehrreich und spannend sind. Ich möchte mit den Playbooks die Magie der historischen Ereignisse wieder entdecken. Dazu schauen mein Team und ich uns den Lehrplan an und entwerfen unsere fiktiven und historische Figuren, die im Playbook auftreten sollen. Die Story wird noch mit philosophischen Fragen begleitet, so entsteht eine faszinierende interaktive Reise durch die Vergangenheit.

Aus welcher Motivation heraus?
Ich bin der Überzeugung, dass jeder die wichtigsten Grundlagen der Demokratie kennen sollte und wie sie entstanden ist. Fakenews und gefährliche Ideologien spucken im Internet herum. Wer nicht Bescheid weiß, wird Opfer von diesen Informationen und Gruppierungen. Mit den Playbooks möchte ich Geschichte leicht verständlich machen und aufklären.

Welche Vision?
Bildung sollte nicht nur ein Thema der Reichen sein, sondern jeder kann die wichtigsten Ereignisse der Geschichte verstehen. Die Playbooks machen klug!

Astrid Kronsbein

CEO

Die Geschichte von History Voices als Zeitstrahl

2018: Gründungsjahr

Im November 2018 gründete Astrid Kronsbein die Science Digital Didactics.

2019: Entwicklung und Testphasen

Die Förderung ‘Gründer innovativ’ ist durch, wir beginnen mit der Entwicklung der ersten Playbook-Episode ‘Polis Athen’. Erste Testtage an Schulen zeigen, dass das Playbook Spaß macht und den Lehrplan schnell vermittelt.

2019: Corona Herausforderungen

Corona legt alles lahm. Keine Messen, keine Ansprechpartner – wir machen weiter und entwickeln die Starterbox Antike für den Handel.

2021: Erstes Playbook auf dem Markt

Die Entwicklung ist abgeschlossen. Im Oktober 2021 treten wir mit unserem Produkt in den Markt ein.

2022: Neue Hoffnung

Hurra, die Messen fanden wieder statt. Leider konnten wir das Playbook Antike nicht weiter im Markt etablieren.

2023: Der Entschluss das Playbook als interaktives PDF zu gestalten

Das Playbook Antike als App schaffte es nicht, sich im Markt zu etablieren. Seit Oktober 2023 arbeitet die Gründerin daran, die zukünftigen Playbooks als interaktive PDFs mit Lehrtexten, Aufgaben und integrierter Story im Video-Format zu entwickeln. Wir wollen die Idee Geschichte mit Geschichten zu erzählen nicht sterben lassen.

Ein starkes Team

Die Stärke des Teams liegt darin, dass wir alle die selbe Vision teilen. Wir halten zusammen, um die Playbooks stetig zu verbessern und ein wunderschönes Produkt für Kinder daraus zu machen.

Astrid Kronsbein

CEO